Hilfsnavigation

Seitenoptionen

 |  Schrift
  |  Kontrast
Bergbaumuseum 02

Volltextsuche

Montangeschichtliche exkursionen (Erwachsene)

Exkursionen für Schulklassen und Jugendgruppen finden Sie unter Schulen

Immer wieder bieten wir auch bergbaukundliche Wanderungen an. Diese richten sich an erwachsene Teilnehmer, jedoch sind auch Kinder in Begleitung willkommen.

Für unsere Exkursionen ist immer eine telefonische Anmeldung beim Bergbaumuseum notwendig. Hierbei wird auch der jeweilige Treffpunkt etc. bekanntgegeben

Preise:  Erwachsene 10 € , Kinder in Begleitung 1 €, Mitglieder des Fördervereins nehmen kostenlos teil

Nächste Exkursion:

"Die Herdorfer Gruben Bollnbach und Stahlert"

Termin: Samstag, 26.04.2014 14 – ca. 17 Uhr

Hier wurde Bergbaugeschichte geschrieben. Unter den industriellen Gruben der Region gehören die Gruben Bollnbach und Stahlert gewissermaßen zur älteren Generation. Trotzdem ist das auch heute noch imposante Fördermaschinenhaus der Grube Bollnbach nicht das einzige Relikt der Gruben. Jedoch sind die Spuren nicht leicht zu finden. Referent Carsten Trojan hat sich auf die Suche gemacht. Die Exkursion über das Gelände der ehemaligen Gruben gibt den Teilnehmern einen bemerkenswert klaren Eindruck davon, wie stark auch hier der Bergbau das Erscheinungsbild von Landschaft und Ort bis heute prägt.
Es handelt sich um die Wiederholung der Exkursion vom Vorjahr. Wegen der starken Nachfrage konnten damals nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden, so dass die Veranstaltung nun erneut durchgeführt wird.
Termin: Samstag, 26.April 2014 ab 14 Uhr (bis ca. 17 Uhr)
Eine Anmeldung beim Bergbaumuseum unter Tel. 02744-6389 ist unbedingt erforderlich. Hier erfährt man dann auch weitere Einzelheiten wie Treffpunkt etc. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.
Bollnbach

Foto: Die Grube Bollnbach um 1913 Foto: Peter Weller (Slg. Siegerländer Heimat- und Geschichtsverein)






 

 

 

Ansprechpartner

Bergbaumuseum
Schulstraße 13
57562 Herdorf/ Sassenroth
Telefon Telefon:  02744/ 6389
Fax Fax:  02744/ 932695
Symbol E-Mail E-Mail:  Bergbaumuseum-KreisAK@t-online.de
Adresse bei Google Maps
Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren

Logo Geopark

 

 

 


 

  Externer Link: Logo Eisenstraße