Hilfsnavigation

Seitenoptionen

 |  Schrift
  |  Kontrast
LR3 LR1 LR4

Volltextsuche

Inhalt

Landrat Dr. Peter Enders

Großes Bild anzeigen
Landrat Dr. Peter Enders

Landrat Dr. Peter Enders wurde am 26.05.2019 von den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Altenkirchen mit 54,9 Prozent der Stimmen für die Dauer von acht Jahren gewählt. Er ist der dritte in Urwahl gewählte Landrat des Kreises Altenkirchen. Nach der Landkreisordnung ist er der Vorsitzende des Kreistages mit eigenem Stimmrecht und zugleich Leiter der Kreisverwaltung. Ferner ist er Dienstvorgesetzter aller Bediensteten der Kreisverwaltung. Sofern nicht der Kreistag zuständig ist, obliegen ihm die Geschäfte der laufenden Verwaltung. Daneben vertritt er den Kreis nach außen. Gleichzeitig ist er verantwortlich für die Erfüllung der dem Landkreis übertragenen staatlichen Aufgaben und die Umsetzung der Beschlüsse des Kreistages und seiner Ausschüsse.

Der Landrat leitet den geschäftsbereich i, der folgende abteilungen und Referate umfasst:

  • Landratsbüro und Pressestelle,
  • Zentralabteilung,
  • Abteilung Ordnung und Verkehr,
  • Abteilung Gesundheit,
  • Referat Kreisstraßen und Bauverwaltung,
  • Wirtschaftsförderung und Regional- und Kreisentwicklung,
  • Landesplanung,
  • Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt.

Daneben hat er kraft seines Amtes weitere Funktionen, beispielsweise als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Westerwald-Sieg. Ferner gehört er Gremien der Dachorganisation der Kreise in Rheinland-Pfalz an.

kontakt

Landrat
Parkstraße 1
57610 Altenkirchen
Telefon:  02681-81 2011
Telefon:  02681- 81 2011
Fax:  02681-81 2010
E-Mail:  landrat@kreis-ak.de
Raum:  104

Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren

Vorzimmer

Vorzimmer Landrat
Parkstraße 1
57610 Altenkirchen
Telefon:  02681/81 2013
Fax:  02681/81 2010
E-Mail:  annemarie.schmalz@kreis-ak.de
Raum:  105

Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren

 

Vorzimmer Landrat
Parkstraße 1
57610 Altenkirchen
Telefon:  02681-81 2036
Fax:  02681-81 2010
E-Mail:  luisa.lueck@kreis-ak.de
Raum:  105

Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren