Hilfsnavigation

Seitenoptionen

 |  Schrift
  |  Kontrast
info-punkt

Volltextsuche

Inhalt

Exkursion am "Tag des Geotops" 15. September 2013

Auf den Spuren der Eisenleute

Zum "Tag des Geotops" am Sonntag, den 15. September 2013, bietet das Bergbaumuseum in Herdorf Sassenroth eine ganz besondere Exkursion an.
Kaum noch zu finden sind die Relikte der ganz alten Berg- und Hüttenleute. Für das kundige Auge sind sie aber sehr wohl vorhanden. Gerhard Gläser (Burbach-Wahlbach) hat sich seit Jahren mit diesen Spuren beschäftigt. Er stellt am Tag des Geotops einige Ergebnisse seiner jahrelangen Forschertätigkeit vor.
Der Ausflug in die Vergangenheit führt ins Mischebachtal bei Wahlbach. Dort sind fast alle Hinweise auf die Tätigkeiten der frühen Eisenleute noch zu finden. Von keltischer Zeit – ca. 500 v. Christus – über das frühe Mittelalter bis zur frühen Industrialisierung datieren die Pingen und Halden, Meiler, Verhüttungsstellen, Schmiedeplätze und Wohnpodien. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und wird bis ca. 17 Uhr dauern.
Eine Anmeldung beim Bergbaumuseum unter Tel. 02744-6389 ist unbedingt erforderlich. Hier erfährt man dann auch weitere Einzelheiten wie Treffpunkt etc. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Behördennummer 115

Schnellzugriffe



Kontakt

Parkstraße 1
57610 Altenkirchen
Telefon:  02681/81-0
Telefon:  115 (einheitliche Behördennummer)
Fax:  02681/812000
E-Mail:  post@kreis-ak.de

Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren