KVHS Unterrichtssituation

Bildung  ...ein leben lang

Globalisierung, neue Medien, rasanter Technologiefortschritt - sie machen Bildung und Erziehung zu einer Herausforderung für die gesamte Gesellschaft.

Im Kreis Altenkirchen wurden diese Herausforderungen angenommen. In modernen und gut ausgestatteten Schulen erfahren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eine gute Ausbildung und Vorbereitung auf Leben und Beruf.
Die Bandbreite der Bildungsangebote reicht von Grundschulen über Regionalschulen, Realschulen plus, Integrierte Gesamtschulen, Duale Oberschulen, Gymnasien und Berufsschulen und eröffnet jedem Bildungswilligen optimale Möglichkeiten zur Vorbereitung auf Beruf oder Studium. Förderschulen und Schwerpunktschulen sind ebenfalls Bestandteil der Schullandschaft im Kreis Altenkirchen.
An vielen Schulen wird die Nachmittagsbetreuung durch ein Ganztagsangebot gewährleistet.

Für die Weiterbildung im Erwachsenenalter stehen im Landkreis Altenkirchen zahlreiche Weiterbildungseinrichtungen zur Verfügung. Bildungsangebote und Träger finden Sie auf den Seiten des Beirats für Weiterbildung.

Behördennummer 115