Headfoto Siegtal pur

Grünes Licht für „Siegtal Pur“

Am 3. Juli 2022 wird das Siegtal von Siegburg bis Siegen nach zwei Jahren Pause wieder für den  gesamten Autoverkehr gesperrt.
Dann kann von 9:00 bis 18:00 Uhr wieder auf über 100 km Bundes- und Landstraßen autofrei geradelt werden.

In dieser Zeit steht die Strecke ausschließlich Radfahrern, Inlineskatern, Joggern und Fußgängern zur Verfügung.

Veranstalter sind der Rhein-Sieg-Kreis, Landkreis Altenkirchen und Kreis Siegen-Wittgenstein mit ihren Kommunen entlang der Sieg.

Polizei, Rettungsdienst, THW, Feuerwehr sowie die Ordnungsämter sind im Einsatz und gewährleisten einen sicheren Verlauf der Veranstaltung.

Die Strecke wird in diesem Jahr etwas verkürzt , sie wird bereits in Siegen enden bzw. starten.

An den RE-Haltepunkten der Bahnhöfe werden neben den planmäßigen Zügen im Taktverkehr wieder zusätzliche Sonderzüge der Bahn mit speziellen Fahrradwagen zur Verfügung stehen. Auf der Siegstrecke werden neben den Regelzügen zwei Sonderzüge im Takt verkehren. Auch die S-Bahn (S12) Köln-Au wird für diesen Tag bis Wissen verlängert und bietet zusätzliche Transfermöglichkeiten. Die genauen Pläne liegen derzeit noch nicht vor.

Über die genauen Entfernungen zwischen den Etappen, die Steigungsverhältnisse auf der Strecke, örtliche Aktionen, Pannendienste, DRK-Posten und Hinweise zur Strecke wird in Kürze ein spezieller Flyer Auskunft geben.

In den Verwaltungen laufen die Arbeiten auf Hochtouren.
Vereine und Gastronomen sind wieder herzlich eingeladen, entlang der Strecke ihre Stände mit Getränken, Imbiss, Livemusik, Kinderbelustigungen, Verlosungen, uvm.. aufzubauen, um sich damit ihre Vereinskasse nach zwei verloren gegangenen Jahren wieder etwas aufzubessern. Die Anmeldung der Stände erfolgt über die zuständigen, regionalen Ordnungsbehörden.

Infos unter:
02241-9562023 (Siegburg – Windeck/Au)
02681-81-2084 (Au/Fürthen – Kirchen – Mudersbach)
0271-333 1020 (Niederschelden – Siegen)
Internet: www.naturregion-sieg.de

Ansprechpartner in den Kreisen altenkirchen, Rhein-Sieg und siegen-Wittgenstein