08.02.2016

Altpapier - nach wie vor weltweit begehrter Sekundärrohstoff

Aktuell hat der Abfallwirtschaftsbetrieb AWB in Altenkirchen wieder turnusgemäß die Vermarktung des Altpapiers aus der Blauen Tonne europaweit neu ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt ein auf die Vermarktung von Sekundärrohstoffen spezialisiertes Unternehmen aus dem benachbarten Bergischen Land, mit dem der AWB bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Bei der Ausschreibung hat sich einmal mehr gezeigt, dass Altpapier nach wie vor ein wichtiger und begehrter Rohstoff im weltweiten Wirtschaftskreislauf ist. Es konnten für die nächsten Jahre wieder gute Vermarktungsergebnisse erzielt werden.

Getreu dem Motto „aus alt mach neu“ – ist und bleibt Altpapier der wichtigste Rohstoff der Papier-industrie. Im Recyclingprozess ist das Altpapier enorm wichtig zur Produktion von neuen Papieren und Pappen. Bei der Herstellung von Zeitungsdruckpapier wird fast ausschließlich auf Altpapier zurückgegriffen. In der deutschen Papierindustrie werden jährlich weit über 16 Millionen Tonnen Altpapier verarbeitet – bei fast 23 Mio. to Gesamtpapierproduktion.

Rund 11.500 Tonnen Altpapier sammelt der AWB derzeit pro Jahr über die Blauen Tonnen im Landkreis Altenkirchen. Das Altpapier wird in den Behältergrößen 240 l (Standard - Blaue Tonne), 660 l und

1.100 l Container alle vier Wochen ab Objekt gesammelt. Ab Juli 2016 können die 1.100 l Gefäße auch wöchentlich oder alle 14 Tage geleert werden – ein sicherlich interessantes neues Angebot für alle größeren (Mietwohn-)Objekte oder Gewerbebetriebe.

Alle Altpapiergefäße haben zwischenzeitlich einen Identifikationschip erhalten. Damit werden die Standorte eindeutig fixiert und die Zahl der Entleerungen festgestellt. Eine Verwiegung der Gefäße findet nicht statt. Für die Standard - 240 l-Altpapiertonne (Blaue Tonne) werden keine Gebühren erhoben. Die Gebühren für größere Container einschließlich aller Entleerungen sind relativ gering.

Die Vermarktungserlöse des Altpapiers kommen auch weiterhin allen Gebührenzahlern im Landkreis zugute – es lohnt sich also, möglichst viel Altpapier sauber und sortenrein über die Blaue Tonne zu erfassen. Im Übrigen werden bei jeder Sammlung auch lose Beistellungen neben der Blauen Tonne in Form von Kartons oder Altpapiersäcken kostenlos mitgenommen und verwertet.

Fragen zum Altpapier, zur Blauen Tonne und zu allen übrigen Fragen der Abfallentsorgung beantwortet Ihnen die Abfallberatung des AWB, Herr Erich Seifner unter 02681/81-3070. Oder Sie finden uns und weitere interessante Informationen im Internet unter www.awb-ak.de.