29.07.2014

Kinder in Bewegung - Weiterbildung der Kreisvolkshochschule zum Thema Psychomotorik in der Kindertagesstätte endete mit Zertifikatsübergabe

Die zunehmende Bedeutung von Kindertagesstätten als zentrale Orte der frühkindlichen Förderung ist inzwischen eine Binsenweisheit. Damit einher geht aber auch die Notwendigkeit einer ständigen Erweiterung und Vertiefung beruflicher Kompetenzen  von Erzieherinnen und Erziehern. Als wichtiger Anbieter beruflicher Weiterbildung von KiTa-Fachkräften hat sich in den letzten Jahren die Kreisvolkshochschule Altenkirchen etabliert. Bereits zum zweiten Mal organisierte die Kreisvolkshochschule nun den berufsbegleitenden Lehrgang „Psychomotorische  Entwicklungsbegleitung" in Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Psychomotorik, der kürzlich mit der Zertifikatsübergabe endete. 11 Erzieher und Erzieherinnen aus dem Kreisgebiet erwarben nach erfolgreicher Teilnahme das begehrte Abschlusszertifikat.

Mit dem in der Weiterbildung erworbenen Wissen können nun gezielt wichtige Entwicklungsfaktoren der Kinder wie Selbstvertrauen, körperliche Entwicklung, Sprache und Kommunikation, Konflikt- und Erlebnisfähigkeit, gefördert werden. "Inhaltlich setzten sich die Teilnehmenden unter anderem mit den Grundlagen von Entwicklung, Motorik, Sensorik, Lernen und Diagnostik auseinander. Sich bewegen und spüren, sich und die Umwelt wahrnehmen, den Körper bewusst einsetzen können – dies alles sind elementare Bedingungen für die körperliche, seelische, geistige und sprachliche Entwicklung von Kindern", erläuterte Kursleiterin Silva Bender.

„Es verdient große Anerkennung, wenn Fachkräfte aus Kindertagesstätten auch einen Teil ihrer Freizeit beisteuern und sogar eigenes Geld einsetzen, um ihre erzieherische Arbeit mit und für das wichtigste Kapital unserer Gesellschaft - den Kindern - noch qualifizierter wahrnehmen zu können", ergänzte Bernd Kohnen von der Kreisvolkshochschule.

Die KVHS, die kürzlich ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsprogramm für Erzieher veröffentlichte, wird ab Mitte September wieder eine viermodulige Weiterbildung zum Thema "Psychomotorik für Kinder unter drei Jahren" anbieten, dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Psychomotorik aus Bonn.
Wer mehr über diese Weiterbildung erfahren oder das komplette Fortbildungsprogramm erhalten möchte, kann sich mit der KVHS Altenkirchen, Tel. 02681-812211 oder kvhs@kreis-ak.de in Verbindung setzen.

KVHS-Psychomotorik_Zertifikate_2014