Hilfsnavigation

Seitenoptionen

 |  Schrift
  |  Kontrast
Musikschule 01

Volltextsuche


Musikschule des kreises altenkirchen

seit mehr als 40 Jahren die Adresse für musik und bildung

Musikalisch, vielseitig und engagiert – das ist die Musikschule des Kreises Altenkirchen.

Melodie, Rhythmus, Harmonie und Instrumente stehen für mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler und unsere über 40 ausgebildeten Fachkräfte im Mittelpunkt. Aber natürlich ist es viel mehr, was das Leben in und um die Kreismusikschule ausmacht.

1971 wurde unsere Musikschule als Kreiseinrichtung gegründet. Heute ist sie zusammen mit der Kreisvolkshochschule und dem Bergbaumuseum Teil des Eigenbetriebs "Kulturelle Einrichtungen des Kreises Altenkirchen" und die Adresse als musikalisch-kulturelle Bildungseinrichtung der Region. Dreh- und Angelpunkt ist das Haupthaus in der Kreisstadt Altenkirchen, ein atmosphärisches, fast 100 Jahre altes Gebäude, das vor wenigen Jahren aufwendig saniert wurde. Doch auch in den 9 Verbandsgemeinden / verbandsfreien Stadt ist die Musikschule mit insgesamt 14 Außenstellen auf verschiedene Weise präsent.


Viel los ist in unseren Orchestern, Bands, Ensembles und im Chor. Denn hier passiert das, wozu wir anstiften wollen: gemeinsam Musik machen und erleben! Daher bilden auch zahlreiche Veranstaltungen ein Herzstück unserer Arbeit: neben den „klassischen“ Vorspielen, Zweigstellen- und Kammerkonzerten, sind auch immer wieder kreative Konzertformate in ungewöhnlichen Formationen oder Besetzungen entstanden, so die Aufführung von Theodorakis’ Canto General mit eigenem Projektchor. Aus den Kinderkonzerten entwickelten sich recht aufwändige Musiktheater mit großen Kunterbuntorchestern.

Viele Preise wurden im Lauf der über 40 Jahre bei Wettbewerben auf verschiedenen Ebenen errungen. Stellvertretend sei unser Akkordeonorchester genannt, das bereits mehrfach bei internationalen Wettbewerben erfolgreich war. Im Herbst 2012 wurden unser Musical „Pop Music School“ beim Europäischen Jugend Musical Festival mit mehreren Awards, u.a. für die beste Gesamtleistung und die beste Eigenkomposition ausgezeichnet.
Die Musikschule des Kreises Altenkirchen bietet Unterricht für Kinder ab 1,5 Jahre mit ihren Eltern (MUKI), Früherziehung, Grundausbildung und Instrumental- und Ensembleunterricht mit allen gängigen Instrumenten an. Wir sind stolz auf eine große und gut funktionierende Rock-Pop Abteilung mit einer leistungsfähigen Gesangsklasse, Bandarbeit und –coaching sowie regelmäßige Sessions. Unser Ziel ist, hieraus eine Rock-Pop Akademie für die Region zu entwickeln.

So haben wir auch stets die Zukunft im Blick und arbeiten mit den Instrumenten des Qualitätsmanagement nach den Vorgaben des VdM (QSM), um unsere inhaltliche und organisatorische Ausrichtung immer wieder weiterzuentwickeln.

Musikschulkonzert

 

 


Infos zur neuen AKADEMIE:
beim Klick auf's Logo:

Externer Link: Logo Popstart

 

 

Unsere Musikschule arbeitet nach dem

Logo QSM


Hochstraße 3
57610 Altenkirchen
Telefon Telefon:  02681/812283
Fax Fax:  02681/812280
Symbol E-Mail E-Mail:  musikschule@kreis-ak.de
Internet Internet:  www.kreismusikschuleak.de
Adresse bei Google Maps
Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren