18.04.2013

Dem Eisen auf der Spur - Exkursion des Bergbaumuseums ins Buchhellertal

Das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth bietet wieder eine der beliebten Exkursionen an. Gerhard Gläser führt die Teilnehmer dort hin, wo einst die frühen Siedler Bergbau betrieben, Holzkohle brannten und Eisen erschmolzen. An vielen Stellen im Gelände haben unsere Eisen schaffenden Vorfahren Spuren hinterlassen. Diese erstrecken sich von den Resten einer Köhlersiedlung und der mittelalterlichen Verhüttung bis zum industriellen Bergbau. Doch erst die fachkundige Interpretation ergibt ein faszinierendes Bild vom einst emsigen Treiben im heute wildromantischen Buchhellertal.

Die Exkursion am Sonntag, 28. April, beginnt um 14 Uhr und dauert bis ca. 16:30 Uhr. Wie immer geht’s auch querfeldein.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung beim Bergbaumuseum unter Telefonnummer 02744-6389 erforderlich. Hier wird auch der Treffpunkt bekannt gegeben.

Exkursion Bergbaumuseum ins wildromantische Buchhellertal