05.03.2014

Kreisarchiv Altenkirchen lädt ein - Bunte Mischung an Aktionen zum Tag der offenen Tür

Am Sonntag, 9. März, macht das Kreisarchiv Altenkirchen zum „Tag der Archive“ Geschichte erlebbar.

Von 11 bis 18 Uhr bietet es seinen Besuchern in der Hochstraße 13 in Altenkirchen (unterhalb des Forums des Westerwald Gymnasiums) ein abwechslungsreiches Programm: Hier kann jeder mehr über die spannenden Herausforderungen der Archivarbeit erfahren, neue Erkenntnisse zur Restaurierung alter Gegenstände gewinnen, Anregungen für die Gestaltung von Orts-Chroniken erhalten, eine kleine Ausstellung entdecken oder aber auch sein eigenes Orts- und Geschichtswissen mit einbringen. Gleichzeitig startet das Kreismedienzentrum zusammen mit der Kreisvolkshochschule und dem Kreisarchiv die nunmehr 2. Digitalisierungswoche.

Darüber hinaus widmet sich Ulrich Braun von der „Museumswerkstatt“ der alten Sütterlin-Schrift. In einem Schnupperkurs können sich Groß und Klein im Kreisarchiv der Schreibkunst unserer Vorfahren nähern. Dabei kommen das Schreiben wie das Lesen nicht zu kurz.

05.03.2014