20.10.2022

»Vielfalt: Menschen in Rheinland-Pfalz« - Fotowettbewerb von Volkshochschulen und Familienministerium läuft bis 1. November

Der Verband der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz und das Familienministerium haben einen Wettbewerb ausgerufen. (Foto: Gerd Altmann auf Pixabay)

Der Verband der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz und das Familienministerium haben einen Wettbewerb ausgerufen: Es werden Fotos gesucht, die die Vielfalt der Menschen in Rheinland-Pfalz zeigen. Denn Rheinland-Pfalz ist ein Land der Vielfalt. Und dennoch ist diese Vielfalt in Flyern, auf Websites oder sonstigen Materialien von Behörden, Institutionen oder Vereinen noch nicht immer so sichtbar. Das soll der Wettbewerb ändern. Die schönsten Fotos werden im Anschluss in einer Online-Bilddatenbank der Allgemeinheit zur nicht-kommerziellen Verwendung zur Verfügung gestellt.

Ausgezeichnet werden Fotos von Menschen in Rheinland-Pfalz, die die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegeln: Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion, sexueller Identität, Menschen jeden Alters und Geschlechts sowie mit oder ohne Behinderung. Die Fotos sollen zudem den Bezug zu Rheinland-Pfalz erkennen lassen und eine fotografisch-künstlerische Qualität aufweisen. Es winken Preise von insgesamt rund 2.000 Euro. Eine prominent besetzte Jury trifft die Auswahl.

Wer teilnehmen will, sendet seine Fotos per E-Mail an die Kreisvolkshochschule Altenkirchen (kvhs@kreis-ak.de). Einsendeschluss ist der 1. November 2022. Wer mitmacht, kann bis zu drei verschiedene Motive einreichen. Jedes Foto benötigt einen Bildtitel und einen kurzen Begleittext von maximal 500 Zeichen.

Weitere Informationen: www.vhs.kreis-ak.eu