»Wir schweißen die Region zusammen«: Transformationsnetzwerk TraForce lädt heimische Betriebe ein

Die Konsortialpartner des Transformationsnetzwerks (von links): Maik Grundmann (Bezirkssekretär, IG Metall Bezirksleitung Mitte), Lars Kober (Leiter Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen) und Dr. Ralf Polzin (Geschäftsführer TIME). (Foto: Walter Lutz)

Altenkirchen/Wissen. Ende 2022 kam die gute Nachricht aus Berlin: Das Transformationsnetzwerk TraForce Altenkirchen/Westerwald erhält vom Bundeswirtschaftsministerium eine Fördersumme in Höhe von 2,44 Millionen Euro. Aufgabe des Netzwerks ist es, die kleinen und mittelständischen Betriebe in der Region bei der Transformation, also dem umfassenden strukturellen wirtschaftlichen Wandel, zu begleiten und zu unterstützen. Nun lädt das Netzwerk für Donnerstag, den 4. Mai, 16 Uhr, zur Auftaktveranstaltung ins Kulturwerk nach Wissen ein, um zu erläutern, wie Unternehmen konkret davon profitieren können.

Chance erkennen und ergreifen
„TraForce wird sich unter anderem mit Themen wie Digitalisierung von shop floor, Wasserstoff, Energie- und Ressourceneinsparung und mit der Digitalisierung der Ausbildung in technischen Berufen befassen. Daher hängt der Erfolg des Netzwerks maßgeblich davon ab, wie viele Unternehmen die Chance erkennen und ergreifen“, erklärt Dr. Ralf Polzin, Geschäftsführer des Technologie-Instituts für Metall und Engineering TIME in Wissen. Zum Engagement herzlich eingeladen seien deshalb alle, die mitarbeiten und somit den strukturellen Wandel mitgestalten wollen, sei es die Geschäftsleitung, Entwicklerinnen, Personaler, Führungskräfte und Betriebsräte, um nur Beispiele zu nennen. Das Netzwerk sei offen für alle.

Unter der Federführung des TIME war im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen und der IG Metall Betzdorf der Förderantrag gestellt und dann auch positiv beschieden worden. In Rheinland-Pfalz ist TraForce das einzige Netzwerk dieser Art, das vom Bund gefördert wird. „Diese Chance sollten wir jetzt alle gemeinsam nutzen“, lautet daher der Appell von Dr. Ralf Polzin, Lars Kober (Leiter Wirtschaftsförderung) und Maik Grundmann (IG Metall).

Jörg Heynkes gibt Impulse
Beim Kick-off, der Auftaktveranstaltung des Transformationsnetzwerks, die unter dem Leitsatz „Wir schweißen die Region zusammen“ steht, werden das Netzwerk und seine Aufgaben näher vorgestellt. Die Teilnehmer können anschließend ihr Interesse zur Mitarbeit bekunden. Zum Einstieg in das Thema „Transformation“ spricht der bundesweit bekannte Unternehmer und Autor Jörg Heynkes, der in seinen Vorträgen für eine aktivere Gestaltung der Zukunft begeistert. Sein Impuls-Vortrag steht unter der Überschrift „Unternehmerisches Überleben in Zeiten der digitalen Transformation“.

Aber was heißt Transformation überhaupt? „Viele denken hier zunächst an die Automobilindustrie und ihre Zulieferer“, so Lars Kober. Fakt sei aber, dass zur Transformation nicht nur der Umstieg vom Verbrenner zu alternativen Antriebstechnologien gehöre, sondern auch die Themen Digitalisierung und Klimaneutralität. Insofern seien alle Branchen von dem grundlegenden strukturellen Wandel betroffen.

Schulterschluss mit der IG Metall
Ein Ziel des Netzwerkes wird es sein, die Arbeitsplätze in der Region zu halten und zukunftsfähig zu machen. Daher setzte man von Anfang an auf einen sozialpartnerschaftlichen Schulterschluss mit der IG Metall. „Das Transformationsnetzwerk soll helfen, die Beschäftigten und die Unternehmen auf die Transformation vorzubereiten, so dass sie diese gestalten können. Die Qualifizierung der Beschäftigten für neue Aufgaben und Tätigkeiten spielt dabei eine zentrale Rolle“, erklärt Maik Grundmann (Bezirkssekretär, IG Metall Bezirksleitung Mitte).

Anmeldung ist erforderlich
Wie Unternehmen und ihre Beschäftigten genau von TraForce profitieren können, erfahren sie am Donnerstag, 4. Mai, 16 Uhr, im Kulturwerk Wissen. Nach dem offiziellen Teil besteht bei einem Imbiss die Möglichkeit zu Gesprächen und Austausch. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich und online möglich bis Mittwoch, den 26. April, unter: https://traforce-rlp.de/kick-off-veranstaltung/