07.06.2018

AK-Land und Region Westerwald-Sieg stark vertreten beim RLP-Tag in Worms : Big Band der Kreismusikschule, Stadtkapelle Betzdorf und Raiffeisen-Gruppe

Stadtkapelle Betzdorf II

Der 34. Rheinland-Pfalz-Tag fand in diesem Jahr vom 1. bis 3. Juni in Worms statt. An den drei Veranstaltungstagen wurden abwechslungsreiche Unterhaltungs-programme auf zahlreichen Bühnen und Aktionsflächen geboten. Auch der Landkreis Altenkirchen war mit regionalen Akteuren vertreten.

Konzert der Big Band der Kreismusikschule Altenkirchen
Auf der Bühne des Landesverbands der Musikschulen Rheinland-Pfalz gaben die 23 Musikerinnen und Musiker der Big Band der Kreismusikschule Altenkirchen mit ihrer Leiterin Andrea Silvia Kautzmann am Sonntagmorgen ein Konzert. Der „Platz der Partnerschaft“ mit dem Wormser Dom im Rücken bot eine prächtige Kulisse. Das Swing-Programm und Musik der 30er bis heute begeisterte die Gäste.

Passend zu Beginn des Festzugs entließ die Big Band ihre zahlreichen Zuhörer, so dass sie selbst noch den Zug anschauen oder an einer der vielen Bühnen lauschen konnten. Eine exklusive Stadtführung, die eine Schülermutter vorbereitet hatte, rundete den Besuch für die heimischen Musiker ab.

Festumzug unter der Flagge „Wir Westerwälder“ mit Stadtkappelle Betzdorf und Raiffeisen-Gruppe
Der gemeinsame Auftritt der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis als nördlichste Region unter der Formation „Wir Westerwälder“ hat sich seit einigen Jahren auch beim RLP-Tag etabliert.

Zum Höhepunkt der drei Tage, dem traditionellen Festumzug am Sonntag, zeigten für den Landkreis sowohl die Stadtkappelle Betzdorf als auch eine Raiffeisen-Gruppe Flagge. Denn selbstverständlich sollte in seinem Jubiläumsjahr der große Sozialreformer Friedrich Wilhelm Raiffeisen nicht fehlen. Die Raiffeisen-Region, unterstützt von Schülern des privaten Gymnasiums Raiffeisen-Campus in Dernbach, präsentierte sich mit einer Fuß- und Backes-Gruppe und verteilte Brot.

Für gute musikalische Töne sorgte die Stadtkapelle Betzdorf: mit über dreißig Musikerinnen und Musikern spielten sie klangvolle Marschmusik, die beim gut gelaunten Wormser Publikum sehr gut ankam. Die Stadtkapelle wurde dirigiert von Sascha Becher. Vor allem der Schellenbaum war ein sehr beliebtes Fotomotiv, da es heutzutage nicht mehr viele Vereine gibt, die eine solch repräsentative Standarte überhaupt noch besitzen. Für die Stadtkapelle Betzdorf war der Auftritt eine Ehrensache, denn sie besteht in diesem bereits 110 Jahre. Gefeiert wird jedoch erst nächstes Jahr zum 111-jährigen Jubiläum mit Schnapszahl.

Dank an Botschafter der Region
Landrat Michael Lieber, der selbst nach Worms angereist war, zeigte sich erfreut über „seine“ Festzug-Gruppen: „Die professionellen Darbietungen aller Akteure aus unserem Kreis haben den Festbesuchern und mir viel Freude bereitet. Als Vertreter der Region waren die Musikschul-Big Band, Stadtkappelle Betzdorf und Raiffeisen-Gruppe eine absolute Bereicherung für das diesjährige Landesfest. Ich bin stolz auf das ehrenamtliche Engagement und danke den Gruppen für ihren Einsatz als Botschafter der Region!“

Foto_Big Band der Kreismusikschule Altenkirchen:
Die 23 Musikerinnen und Musiker der Big Band der Kreismusikschule Altenkirchen zeigten ihr Können und ihre Leidenschaft für die Musik am Sonntag bei einem Konzert auf der Bühne des Landesverbands der Musikschulen Rheinland-Pfalz.

Foto_Raiffeisen-Gruppe
Die Gruppe aus der Raiffeisen-Region wurde beim Festumzug von Schülern des privaten Gymnasiums Raiffeisen-Campus in Dernbach unterstützt. In aufwendige Kostüme gekleidet und samt Backes-Wagen brachten die Akteure selbstgebackenes Brot mit nach Worms, um an das diesjährige 200. Jubiläum von Friedrich Wilhelm Raiffeisen zu erinnern. Josef Zolk, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Raiffeisen Gesellschaft, verkörperte dabei Raiffeisen selbst und übergab gemeinsam mit dem Weyerbuscher Ortsbürgermeister Dietmar Winhold einen Laib Brot an die Ministerpräsidentin (Mitte), die gemeinsam mit Landrat Michael Lieber (3. v. r.) die heimischen Gruppen begrüßte.

Foto_Stadtkapelle 1:
Auch die Stadtkappelle Betzdorf marschierte als Vertreter des Landkreises Altenkirchen in Worms durch die Straßen und erfreute die Besucher mit ihrem klangvollen Beitrag – eine Ehrensache für den Verein, der im nächsten Jahr sein 111-jähriges Jubiläum groß feiern wird.

Foto_Stadtkappelle 2:

Big Band