20.10.2022

Außergewöhnliche Filmvorführung: Kino unter Tage in der Grube Bindweide

Kino unter Tage: Die wohl außergewöhnlichste Filmvorstellung im Kreis Altenkirchen erlebten kürzlich über 20 Kinder in der Pulverkammer der Grube Bindweide. (Foto: Kreisverwaltung)

Die wohl außergewöhnlichste Kinovorstellung im Kreis Altenkirchen erlebten kürzlich über 20 Kinder in der Pulverkammer des Besucherbergwerks Grube Bindweide in Steinebach. Die Kreisjugendpflege bot in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medien und Pädagogik e.V. („medien.rlp“) und der Grube Bindweide dieses einzigartige Aktionskino an. Nach einer kurzen Führung durch die Ausstellung des Museums wurden wasserdichte Mäntel übergeworfen, Helme aufgesetzt und Proviant geschultert. So gut ausgerüstet und zusätzlich in warmer Kleidung verpackt – die Temperatur in der Pulverkammer betrug unter 10 Grad Celsius –, stieg die kleine Gruppe in die Grubenbahn und wurde ins Bergwerk gefahren. Dort erwartete die Kinder ein spannendes Filmvergnügen, in dem, thematisch passend, Steine eine wichtige Rolle spielten. Im Anschluss gab es noch eine gemeinsame Bastelaktion.

Infos und Anmeldungen zu weiteren Angeboten der Kreisjugendpflege: Tel.: 02681-812541, E-Mail: jennifer.weitershagen@kreis-ak.de