15.12.2021

Die "Blühenden Friedhöfe" gehen in Winterruhe

Die „Blühenden Friedhöfe“ gehen in Winterruhe

Kreis-Projekt geht 2022 weiter – Viele positive Rückmeldungen

Altenkirchen/Kreisgebiet. Nachdem das Projekt „Blühende Friedhöfe“ im Jahr 2020 pandemiebedingt verschoben werden musste, konnten im zu Ende gehenden Jahr mit Hilfe der Ortsgemeinden kreisweit viele Friedhofsflächen zum Blühen gebracht werden. Insgesamt haben sich rund 70 Ortsgemeinden und Träger von Friedhöfen beteiligt. Bis in den November hinein zeigten sich auf den Blühflächen noch vereinzelte Blüten, jetzt begeben sich die Blühflächen jedoch in „Winterruhe“. „Dies sieht im Moment vielerorts etwas ‚wild‘ und ungeordnet aus, ist aber von hohem ökologischem Wert. So bieten die Flächen im Winterhalbjahr durch die trockenen Halme wichtige Überwinterungsquartiere für verschiedene Insekten und die Samenstände werden von Vögeln als Nahrungsquelle genutzt“, erläutert Jessica Gelhausen von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises. Für den großen Einsatz und das Engagement der Gemeinden und Freiwilligen bedankt sie sich seitens der Kreisverwaltung: „Es gab viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung und einige Privatleute ließen sich bereits inspirieren, auch auf ihren hauseigenen Flächen Blühstreifen anzulegen.“

Auch wenn die Flächen im Augenblick nicht mehr so bunt und schön wie im Sommerhalbjahr aussehen, erfüllen sie somit wichtige Funktionen und sollten über den Winter stehen gelassen werden. Das Projekt „Blühende Friedhöfe“ ist auf zwei Jahre angelegt und geht somit im kommenden Jahr weiter, so dass die Gemeinden im Frühjahr erneut Saatgut erhalten. Eine Abfrage der jeweils gewünschten Saatgutmenge erfolgt Anfang 2022. Im Vorfeld der Aussaat können die Flächen entweder im Spätwinter (Februar) abgemäht werden oder der Aufwuchs wird bei der erneuten Saatbettbereitung im April untergearbeitet.

Bei Fragen zur Teilnahme sowie zum Projekt, zur Flächenauswahl und -größe oder der praktischen Umsetzung können sich interessierte Gemeinden und deren Vertreter an die Untere Naturschutzbehörde wenden. Ansprechpartnerin ist Jessica Gelhausen, Tel.: 02681-812655, E-Mail: jessica.gelhausen@kreis-ak.de.

Bildbeschreibungen: So erblühten über den Sommer vielerorts die Friedhofsflächen.
Im Winter zeigen die Flächen ein etwas »wilderes« Bild, sie sind aber auch in diesem Zustand ökologisch sehr wertvoll. (Fotos: Kreisverwaltung)

PM 336_3 - BlühFriedhöfe