30.10.2018

KVHS präsentiert neue Ausstellung "Geh aus mein Herz"

Sieglinde Czenkusch

Führung mit Siglinde Czenkusch gibt Einblick in malerische Vielfalt

In der Zeit von Donnerstag, 15. November bis Freitag, 25. Januar 2019 präsentiert die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen die Ausstellung „GEH AUS MEIN HERZ“mit Bildern von Siglinde Czenkusch.

Neugierig sein, hinaus gehen in die Natur und unaufhörlich das Schöne entdecken; die Helligkeit und Wärme einfangen mit Farbe auf dem Papier, mit Formen, die sich fließend ergeben – schweigend und konzentriert: all das genießt Siglinde Czenkusch beim Malen und hält dies auf Aquarellpapier fest. Das, was das Auge sieht - ohne sich auf das verlassen zu können, was das Wissen über die Dinge vorgaukelt.

Seit 1991 malt Siglinde Czenkusch, immer wieder angeregt durch Malurlaube. Zurzeit lernt sie in der Offenen Werkstatt im Atelier von Karin Kuthe, Bergisch-Gladbach. Das „Sehen und Malen“ bildet für die Malerin einen wunderbaren Ausgleich zum beruflichen „Zuhören und Reden“ als Leitung einer Kindertagesstätte und Dozentin bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen. Die Besucher werden in der Werkschau in den Fluren der Kreisvolkshochschule, Rathausstraße 12, oberhalb der Kfz-Zulassungsstelle, eine Bildervielfalt entdecken, die fasziniert.

Am Donnerstag, den 15. November um 18 Uhr  lädt die Kreisvolkshochschule zu einer kostenfreien Führung mit ihr durch die Ausstellung ein. Treffpunkt ist Raum 4 in der ersten Etage. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule Altenkirchen unter Telefon 0 26 81/ 81- 22 12 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de entgegen.

Ausstellung Czenkusch III
Ausstellung Czenkusch II