31.08.2022

Kreisseniorenbeirat hat sich neu formiert - Werner Hollmann neuer Vorsitzender

Der neue Vorsitzende Werner Hollmann (Mitte) aus Betzdorf im Kreis der Seniorenbeiratsmitglieder. (Foto: Kreisverwaltung)

Werner Hollmann aus Betzdorf ist der neue Vorsitzende des Seniorenbeirates im Kreis Altenkirchen. Er wurde bereits im Frühjahr gewählt. Hollmann ist auf der Kreisebene kein Unbekannter: Im Seniorenbeirat ist er schon seit 2009 aktiv, seinerzeit noch als Ansprechpartner für das Gremium als Mitarbeiter der Kreisverwaltung, seit 2019 ist er gewähltes Mitglied. Im Vorsitz folgt er auf den kürzlich verstorbenen Werner Neuhaus, der das Amt als Vorsitzender über 15 Jahre ausgeübt hat.

Als erster Stellvertreter Hollmanns wurde Manfred Pick (Flammersfeld) im Amt bestätigt, zweiter Stellvertreter ist nun Karl-Heinz Pfeiffer (Flammersfeld), der in dieser Funktion auf Dieter Esche (Hamm) folgt. Er stand aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für diese Aufgabe zur Verfügung. Als neue Mitglieder begrüßte der Seniorenbeirat Doris John (Altenkirchen) und Manfred Wolter (Betzdorf) sowie als Stellvertreterinnen Angela Nilius (Wissen) und Helga Seelbach (Birkenbeul). Insgesamt zählt das Gremium 22 Mitglieder.

Ziel des überparteilich arbeitenden Beirates ist vorrangig die Förderung und Stärkung der Eigeninitiativen der Seniorinnen und Senioren im Landkreis Altenkirchen. Er setzt sich darüber hinaus auch für die Bedürfnisse älterer Menschen und für das Miteinander der Generationen ein und möchte mit seiner Arbeit entscheidend dazu beitragen, dass sich der Landkreis als Region mit hoher Attraktivität für alle Altersgruppen beständig weiterentwickelt.

Informationen über die Arbeit des Seniorenbeirates gibt es bei Agnes Brück vom Seniorenbüro der Kreisverwaltung (E-Mail: agnes.brueck@kreis-ak.de, Tel.: 02681-812086).