08.01.2021

Kreisvolkshochschule bietet Englischkurse in Lockdownzeiten nun auch online an

Durch die von Bund und Ländern angeordnete Schließung von Volkshochschulen für den öffentlichen Betrieb kann die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen derzeit keine Präsenzkurse und -veranstaltungen durchführen. Dennoch möchte die KVHS weiterhin ihrem Bildungsauftrag nachkommen und das Lernen ermöglichen. Gleichzeitig bieten die Online-Angebote in coronabedingten Ausnahmezeiten die Chance, den vielleicht lang gehegten Wunsch, vorhandene Englischkenntnisse zu vertiefen oder auszubauen endlich umzusetzen, während das öffentliche Leben derzeit nahezu zum Erliegen kommt.

Weltweit sprechen etwa 340 Millionen Menschen Englisch als Muttersprache. Zählt man die Zweitsprachler hinzu, kommt man auf etwa 510 Millionen Menschen – Grund genug also, sich intensiver mit der englischen Sprache zu beschäftigen.

Folgende Englischkurse mit jeweils acht  Kursterminen à 80 Minuten in unterschiedlichen Sprachniveaus werden online angeboten (Angegeben ist jeweils der erste Kurstermin und das Sprachniveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen):

• Englisch für Einsteiger mit Vorkenntnissen
Montag, 18. Januar, 9.30 Uhr
• Easy English für Anfänger mit geringen Vorkenntnissen/A1.2
Montag, 18. Januar, 18 Uhr
• Easy English für Teilnehmende mit Vorkenntnissen/A2.1
Montag, 18. Januar, 19.30 Uhr
• Englisch für Fortgeschrittene/B1/B2
Dienstag, 19. Januar, 11 Uhr
• Easy English für leicht Fortgeschrittene/A2.1
Freitag, 22. Januar, 9.30 Uhr
• Englisch für Einsteiger mit sehr geringen Kenntnissen/A1
Dienstag, 26. Januar, 18.30 Uhr
• Englisch für Fortgeschrittene am Vormittag/B1
Dienstag, 2. Februar, 9.30 Uhr

Voraussetzung zur Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung, bei Bedarf erfolgt im Vorfeld des Kurses eine technische Beratung. Die Teilnahme kostet 40 Euro. Nähere Informationen und Anmeldungen: Geschäftsstelle der KVHS Altenkirchen (Tel.: 02681-812212, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de).