08.05.2023

Starkregen führt zu Überschwemmungen im Daadener Land - Rund 250 Einsatzkräfte vor Ort

Foto: VG-Feuerwehr Daaden-Herdorf

Daaden. Am Sonntagabend (7. Mai) wurde die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf von einem heftigen Starkregenereignis getroffen. Gegen 19 Uhr kam es zu Überschwemmungen von Straßen und Kellern sowie kleineren Hangrutschen in mehreren Ortschaften. Nach Angaben der Technischen Einsatzleitung waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei, THW und DRK im Dauereinsatz, um den Betroffenen zu helfen und weitere Schäden zu vermeiden. Auch einige Unternehmen sind von dem Unwetter betroffen. Der Bahnverkehr zwischen Daaden und Betzdorf musste zeitweise eingestellt werden.

Das Bürgerhaus in Daaden stand für Geschädigte und Hilfesuchende zur Verfügung. Rund 30 Personen wurden dort betreut, die ihre Häuser zeitweise verlassen mussten. Für die Bevölkerung bestand nach Angaben der Polizei keine Gefahr. Gegen 4.45 Uhr wurden die Einsatzstellen von den Einsatzkräften wieder an die Eigentümer übergeben.