Hilfsnavigation

Seitenoptionen

 |  Schrift
  |  Kontrast
Headbild Aktuelles

Volltextsuche



03.09.2018

Tag des Geotops : Wanderung rund um die Grube Rasselskaute bei Niederhövels

Das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen lädt zu einer naturkundlich-bergbaukundlichen Wanderung rund um die ehemalige Grube Rasselskaute bei Niederhövels/Wissen am Sonntag, 16. September, ab 13.30 Uhr ein.

Im Bereich der Grube Rasselskaute (Betriebspunkt der Grube Eupel) finden wir zahlreiche Spuren des Bergbaus des 19. und 20. Jahrhunderts. Zu entdecken ist aber auch die 400 Millionen Jahre alte geologische Geschichte in diesem Gebiet sowie  die Eingriffe  des Menschen durch den Eisenbahnbau, die grundlegend die Morphologie der Landschaft verändert haben. Auch wenn die Natur  durch den Bergbau zeitweise massiv gestört wurde, so hat sie doch die Landschaft wieder zurückerobert. Auf naturkundliche Besonderheiten wird auf dieser Exkursion ebenfalls eingegangen. Dipl.Sozialarbeiter und zert. Waldpädagoge (RLP) Eberhard Klein, Wuppertal, wird diese Exkursion leiten.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung beim Bergbaumuseum unter 02744-6389 notwendig. Hier gibt es auch weitere Informationen.

 



Großes Bild anzeigen
Sattelbildung bei Niederhövels