Headbild Klimaschutz

Energieagentur Rheinland-Pfalz: Regionalbüro Westerwald in Altenkirchen

Die Energiewende gelingt nur gemeinsam mit den Menschen vor Ort. In Altenkirchen wurde deshalb das erste von neun Regionalbüros der Landesenergieagentur Rheinland-Pfalz eröffnet. Von hier aus sollen bereits bestehende lokale und regionale Aktivitäten in den Kreisen Altenkirchen, Neuwied sowie Westerwald unterstützt und koordiniert und neue gemeinsame Plattformen entwickelt werden, um die Energiewende in der Region weiter voranzubringen. Die Mitarbeiter des Regionalbüros der Energieagentur Rheinland-Pfalz werden dabei eng mit allen regionalen Akteuren zusammenarbeiten, so zum Beispiel mit den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen, den Wirtschaftsförderern, Kammern, kommunalen Klimaschutzmanagern und Bürgerenergiegenossenschaften.

Die Regionalbüros treten ebenso wie die Landesenergieagentur nicht in Konkurrenz zu am Markt tätigen Energieberatern und Unternehmen. Die Energieagentur Rheinland-Pfalz wirkt darauf hin, dass die am Markt befindlichen Beratungsleistungen etwa durch Ingenieure, Architekten und Energieberater, verstärkt in Anspruch genommen werden.

Landesweite Netzwerke, inhaltliche Informationsangebote zu Themen wie beispielsweise Technologien Erneuerbarer Energien, Angebote für Kommunen, Unternehmen, Bildungsträger sowie entsprechende Kommunikationsangebote werden von den Mitarbeitern der Landesenergieagentur in Kaiserslautern zentral erarbeitet. Die Regionalbüros vermitteln diese Angebote an ihre jeweiligen Zielgruppen vor Ort und entwickeln sie gemeinsam weiter, jeweils angepasst auf die Gegebenheiten vor Ort.

Logo Klimaschutz