Nachtschicht Kulturwerk Nachtschicht Kulturwerk Bild 2 Milena Lenz

Schützen-, heimat- und Dorffeste, viele kulturelle highlights

Wesentlich prägend sind auch die zahlreichen und traditionellen Schützen- und Dorffeste in den einhundertneunzehn Gemeinden im Kreis. Als unverzichtbarer Pfeiler prägen sie die dörfliche Gemeinschaft und das kulturelle Leben im Kreis. Auch gibt es rege Kulturvereine und Initiativen. Das Jugendkulturbüro des Haus Felsenkeller in Altenkirchen sowie das Hüttenhaus in Herdorf bieten neben den Stadthallen in Betzdorf und Altenkirchen sowie dem kulturWERKwissen ein abwechslungsreiches Kutlurprogramm an. Nicht vergessen darf man als Kultur- und Bildungsträger die Musikschule des Kreises sowie die Kreisvolkshochschule und die örtlichen Volkshochschulen mit ihrem breit gefächerten Angebot.

Alle zwei Jahre findet in der Kreisstadt Altenkirchen im Spiegelzelt der Zwanziger Jahre "Kultur für die Sinne" mit Musik, Kabarett, Folklore, Kindertheater, Comedy, Rock and Soul statt.

Im Stil der Industriekultur erwartet den Besucher im kulturWERKwissen, einer alten Walzwerkhalle, regelmäßig Musik und Theater.

Behördennummer 115

Links zum Thema Kultur