Parkbank

Seniorenbeiräte unserer VErbandsgemeinden

In zweien unserer Verbandsgemeinden sind zurzeit Seniorenbeiräte aktiv. Diese sind unter folgenden Kontaktinformationen zu erreichen:

Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Ansprechpartner in der Verwaltung:

Manfred Pick
Rheinstraße 17
57632 Flammersfeld

Telefon: 02685 / 809 - 130
E-Mail: manfred.pick@vg-flammmersfeld.de

Karl-Heinz Pfeiffer
Bergstraße 5
57632 Flammersfeld

E-Mail: k-h.pfeiffer@gmx.de

Weitere Kontaktmöglichkeiten:

Nachschlagewerk "Tipps und Hilfestellungen wenn der MDK kommt!"

Kreisgebiet Zur Vorbereitung auf die Pflegebegutachtung hat der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ein informatives Nachschlagewerk herausgegeben.

Die Besonderheit an dieser Informationsschrift ist, dass die Broschüre in einer leicht verständlichen Sprache verfasst wurde. Auf Anglizismen und medizinisches Latein wurde bewusst verzichtet. Mit wichtigen Tipps und Hilfestellungen können sich hier Betroffene darüber informieren, was zum Beispiel bei einer Pflegebegutachtung durch den MDK passiert, was die Gutachter des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) wissen möchten oder welche Pflegegrade es gibt.

Karl-Heinz Pfeiffer, Vorsitzender des Seniorenbeirates berichtet, dass verschiedene Nachfragen zum Thema "Pflege" an den Seniorenbeirat herangetragen wurden. Hieraus entstand die Idee, die Infomappe zu erstellen.

Die anstehende MDK-Begutachtung verunsichert nicht selten Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Werden hier Fehler gemacht, könnte dies Konsequenzen haben.

Um für den Betroffenen mehr Sicherheit zu geben, fassten die Mitglieder des Seniorenbeirates den Entschluss, ein Nachschlagewerk, welches Pflegebedürftigen in ihrer aktuellen Situation hilft, herauszugeben.

Bei der Erstellung dieser Informationsschrift wirkte die Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes Marion Scheiber mit.

Broschüre Pflegebegutachtung

Die Broschüre zu den Tipps und Hilfestellungen kann gegen eine Schutzgebühr von 3,00 € zuzüglich der Versandkosten wie folgt bezogen werden:

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
(Rathaus Flammersfeld)
Manfred Pick, Telefon 02681 / 85 130

Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg)

Ansprechpartner in der Verwaltung:

Florian Grundmeier
Lindenstraße 1
57548 Kirchen (Sieg)
Telefon: 02741 / 688 - 332
E-Mail: f.grundmeier@kirchen-sieg.de