Kreishaus Altenkirchen WWSteig-Werkhausen_ImTal_Panorama1 Kopie WWSPuescheid_IMG_5898

02.08.2021

Ausbildungsstart bei der Kreisverwaltung - Landrat begrüßt fünf Nachwuchskräfte

Landrat begrüßt fünf Nachwuchskräfte

Altenkirchen. Gabriel Abdulmaseh, Gina Klein, Anna Koch und Phillip Krause haben Anfang August ihre dreijährige Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung Kommunalverwaltung) bei der Kreisverwaltung in Altenkirchen begonnen. Während dieser Zeit lernen sie die einzelnen Abteilungen der Kreisverwaltung kennen, absolvieren den Berufsschulunterricht an der Berufsbildenden Schule in Wissen und bekommen ab dem zweiten Ausbildungsjahr zusätzlich Unterricht am Kommunalen Studieninstitut in Altenkirchen. Tim Bläser startete zeitgleich seine Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Kreisverwaltung.

„Unser Ziel ist es, dass sich die Auszubildenden bestmöglich entwickeln und ihre Ausbildung erfolgreich abschließen können“, sagte Landrat Dr. Peter Enders bei der Begrüßung des Verwaltungsnachwuchses im Kreishaus. „Dafür möchten wir optimale Rahmenbedingungen schaffen und ihnen natürlich auch Perspektiven für die Zeit nach der Ausbildung bieten.“ Bereits Anfang Juli fiel bei der Kreisverwaltung der Startschuss für vier junge Frauen und Männer, die ihr dreijähriges duales Verwaltungsstudium für den Zugang zum dritten Einstiegsamt – ehemals als gehobener nichttechnischer Dienst bezeichnet – absolvieren.

Für den Ausbildungsbeginn im Sommer nächsten Jahres laufen die Ausschreibungen derzeit: Für das duale Studium mit Beginn zum 1. Juli 2022 und für die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten, die am 1. August 2022 startet, endet die Bewerbungsfrist jeweils am 5. September. Ausführliche Informationen dazu gibt es online unter: www.kreis-altenkirchen.de/stellenangebote.

Bildzeile:
Begrüßung am ersten Arbeitstag in der Kreisverwaltung: (von links) Anna Maria Koch, Tim Bläser, Ausbildungsbeauftragte Nadine Hüsch, Gabriel Abdulmaseh, Landrat Dr. Peter Enders, Phillip Krause und Gina Klein (Foto: Kreisverwaltung Altenkirchen)

Behördennummer 115

Öffentliche Zustellung

Liste der öffentlichen Zustellungen

Schnellzugriffe

"Das Heimatjahrbuch 2024:
Jetzt bestellen!"

Externer Link: https://vhs.kreis-ak.eu/kontakt/bestellformular-heimatjahrbuch-2023.html