Hilfsnavigation

Seitenoptionen

 |  Schrift
  |  Kontrast
Headbild Aktuelles

Volltextsuche

Inhalt

           



18.04.2019

Verschiedene Farbwelten erforscht

Großes Bild anzeigen
Die jungen Forscherinnen und Forscher stellten beim Workshop ihre eigenen Farben her

Kürzlich begaben sich 13 Jungforscherinnen und -forscher in Herdorf auf Entdeckungsreise in die „Welt der Farben“.

Nach einem kurzen Höhlenabenteuer wurden die ersten Höhlenmalereien bewundert, um im Anschluss eigene Zeichnungen zu kreieren. Dazu musste natürlich zunächst einmal die Farbe im Mörser zerkleinert, gesiebt und anschließend mit Wasser verdünnt werden.

Dann konzentrierte sich die Arbeit auf die Farbgewinnung aus Pflanzen. So wurden verschiedene Blumen- und Gemüsesorten sowie Blüten verarbeitet, um eine breite Farbpallette für eigene Aquarellbilder zu gewinnen. Highlight war zum Abschluss die Farbgewinnung aus Schildläusen, die für ihre tiefrote Farbe bekannt sind.

Nach einem intensiven Forschertag konnten die kleinen Künstler ihre Werke, die mit den eigens hergestellten Farben entstanden sind, zufrieden mit nach Hause nehmen.

Der nächste Forscherkurs „Wunderbare Welt der Farben“ findet am 26. Oktober in Gebhardshain statt. Infos und Anmeldung bereits jetzt unter anmeldung.jugendarbeit@kreis-ak.de oder telefonisch unter 0 26 81/ 81- 25 41.

 

Foto:
Die jungen Forscherinnen und Forscher konnten beim Workshop „Wunderbare Welt der Farben“ ihre eigenen Farben herstellen und damit anschließend kreative Kunstwerke erschaffen.



Kontakt

Parkstraße 1
57610 Altenkirchen
Telefon:  02681/81-0
Telefon:  115 (einheitliche Behördennummer)
Fax:  02681/812000
E-Mail:  post@kreis-ak.de

Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren