info-punkt

Datenschutzerklärung zum LinkedIn-Profil der Kreisverwaltung Altenkirchen

(Stand: 27.01.2023)

1. ALLGEMEINE HINWEISE

Die Kreisverwaltung Altenkirchen greift für den hier angebotenen webbasierten sozialen Netzwerkdienst von LinkedIn mit Sitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA zur Pflege eines Unter-nehmensprofils und Teilen von Beiträgen der Kreisverwaltung Altenkirchen zurück.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie den hier angebotenen LinkedIn-Netzwerkdienst und dessen Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Folgen, Reposten, Liken, Kommentieren).

2. VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN DURCH LINKEDIN

Wir können nicht abschließend beurteilen, inwieweit LinkedIn seine Dienste im Einklang mit europäischen datenschutzrechtlichen Bestimmungen anbietet. Jede Nutzerin und jeder Nutzer des LinkedIn-Netzwerks muss jedoch selbst sorgfältig prüfen, welche personenbezogenen Daten sie oder er mit und über LinkedIn teilt. Dies gilt auch für die Nutzung des Profils der Kreisverwaltung Altenkirchen. Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass LinkedIn die Daten seiner Nutzerinnen und Nutzer (z.B. persönliche Informationen, IP-Adresse etc.) entsprechend seiner Datenverwendungsrichtlinien speichert und diese auch für geschäftliche Zwecke nutzt. Darüber, wie und in welchem Umfang diese Daten verarbeitet werden, informiert LinkedIn in seiner Datenschutzerklärung (https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy). Auf die Datenerhebung und die weitere Verwendung durch LinkedIn haben wir als Kreisverwaltung Altenkirchen keinerlei Einfluss.

Es ist zudem für uns nicht erkennbar, in welchem Umfang, an welchem Ort und für welche Dauer die Daten gespeichert werden, inwieweit LinkedIn bestehenden Löschpflichten nachkommt, welche Auswertungen und Verknüpfungen mit den Daten vorgenommen werden und an wen die Daten weitergegeben werden. Wir möchten Sie bitten, sich zu überlegen, welche persönlichen Daten Sie LinkedIn zur Verfügung stellen und preisgeben.

3. DATENSCHUTZEINSTELLUNGEN AUF LINKEDIN

Das LinkedIn-Profil der Kreisverwaltung Altenkirchen bietet Ihnen die Möglichkeit, auf unsere Beiträge zu reagieren, diese zu kommentieren etc.. Bitte prüfen Sie sorgfältig, welche personenbezogenen Daten Sie mit uns über unsere LinkedIn-Profile teilen. Wenn Sie vermeiden möchten, dass LinkedIn von Ihnen an uns übermittelte persönliche Daten verarbeitet, nehmen Sie bitte auf anderem Wege Kontakt mit uns auf.

In Ihrem LinkedIn-Konto haben Sie unter „Konto“ bei „Einstellung & Datenschutz“ die Möglichkeit, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken. Dort können Sie die Nutzung Ihrer Daten unter „So verwendet LinkedIn Ihre Daten“ steuern und verwalten. Darüber hinaus können Sie bei Mobilgeräten (Smartphones, Tablet-Computer) in den dortigen Einstellmöglichkeiten den Zugriff von LinkedIn auf Kontakt- und Kalenderdaten, Fotos, Standortdaten etc. beschränken. Dies ist jedoch abhängig vom genutzten Betriebssystem. Weitere Informationen zu diesen Punkten sind auf den folgenden LinkedIn-Supportseiten vorhanden: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a1337839/ihre-konto-und-datenschutzeinstellungen-verwalten-ubersicht?lang=de

4. VERWENDUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN DURCH DIE KREISVERWALTUNG ALTENKIRCHEN

Die Kreisverwaltung Altenkirchen als Anbieter des Informationsdienstes erhebt und verarbeitet darüber hinaus keine Daten aus der Nutzung der Besucherinnen und Besucher der LinkedIn-Seite.

5. KONTAKT ZUR KREISVERWALTUNG ALTENKIRCHEN

Bei Fragen zu unserem Informationsangebot erreichen Sie uns unter