BBS Wissen Turnhalle Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf Realschule Plus Wissen Geschwister-Scholl-Schule - Sportanlage

Christoph Weller

FireScent
Brühlfled 28
57548 Kirchen

Zusatztext Adresse ID 2056.63 (6)

Sparte

• Heavy Metal
  • Prog Metal

• Gesang: Christoph Weller
  • Kirche: Mario Junker
  • Gitarre: Daniel Benner & Sascha Stange
  • Schlagzeug: Tobias Jost

• ausschließlich Eigenkompositionen
  • Programm ca. 1 Stunde

Selbstdarstellung

• Nach dem Auseinanderbrechen der Siegener Dark Melodic Metal – Band Mindcrime entschlossen sich die letzten verbliebenen Gründungsmitglieder Christoph Weller und Mario Junker mit Hilfe von Bloodsky-Gitarrist Daniel Benner, Sascha Stange (ex-Mindcrime/Whitlow) sowie Drummer Tobi Jost ein neues Betätigungsfeld aufzuziehen. Ein passender Name war auch schnell gefunden: Die neue Band tritt nun unter dem Banner FireScent in Erscheinung.
  • FireScent, der Duft des Feuers, beschreibt eine leidenschaftliche, melancholisch/ atmosphärische Mixtur verschiedenster düster angehauchter Spielarten der härteren Gangart.
  • Das Spektrum der Band reicht von tiefen, groovigen Rhythmen über dissonante Akkordfolgen bis hin zu klaren, äußerst melodischen Parts, die man in dieser Kombination vorher noch nicht vernehmen konnte. Zum einen klingt die Band skandinavisch, andererseits hat man es aber dennoch geschafft, sich eine eigene Nische zu schaffen, die es der Band erlaubt, ihre Kreativität voll und ganz auszuschöpfen. Eine stetig präsente atmosphärische Dichte liegt auf den Songs, die von einem wuchtigen Rhythmusfundament untermauert und durch die mal zerbrechliche, mal nach vorne preschende Stimme von Frontmann Christoph Weller getragen werden. Härte und Melodie halten sich die Waage und dürften FireScent somit für ein größeres Publikum interessant und zugänglich machen.
  • Die Musik der Band besitzt einen ganz eigenen Charme, deswegen ist es kein Leichtes, die Stilrichtung der Siegener Hoffnung zu kategorisieren. Die Musiker verwenden daher den Begriff „Melancholic Metal“, der die Trauer und Schwermütigkeit der Texte widerspiegelt.

Gründungsjahr

Vereinssitz