Historisches Lernen
Virtuelle Stadtführungen mithilfe der App und Webportal Actionbound
Im Rahmen der Kultur.Forscher!-Projekttage an der August-Sander-Schule in Altenkirchen begaben sich die Schüler/innen auf eine Zeitreise der besonderen Art. Zunächst lernten die Schüler/innen ihre Stadt durch die Augen des Stadtführers Günther Imhäuser kennen. Danach war es an den Schüler/innen mithilfe der App Actionbound eigene medial unterstützte Stadtführungen zu erstellen.
Actionbound besteht aus einem Webportal, dem sogenannten Bound Creator, und einer auf Smartphones oder Tablets installierbaren App. Auf dem Webportal kann man mithilfe von Geodaten Stationen definieren und somit Interessierte Schritt für Schritt durch die Stadt führen. Darüber hinaus kann man in den Bound verschiedenartige Rätsel und Wettbewerbe einbauen, was es gerade Kinder und Jugendlichen erleichtert, sich mit ihrer Stadt auseinanderzusetzen. Außerdem können die Bounds durch Fotos, Videos und Texte weiter ausgebaut werden. Sobald das Spiel fertig gestaltet ist, kann es veröffentlicht werden. Nachdem man die App auf seinem Smartphone gestartet hat, kann die virtuelle Stadtralley losgehen.
Mit großer Begeisterung stürzten sich die Teilnehmer/innen des Projektes in die Erkundung und darauf basierende Entwicklung eigener Geschichtspfade durch ihre Stadt.
Stadtgeschichte und Minecraft
Hier geht es darum, sich mithilfe des Computerspiels Minecraft der Stadtgeschichte anzunähern. Das Computerspiel wirkt dabei sozusagen als Katalysator, um die Schüler/innen dazu anzuregen, sich intensiv mit der eigenen Stadt auseinanderzusetzen. Altenkirchen ist eine Stadt, die im 2. Weltkrieg nahezu vollständig zerstört wurde. Heute sehen wir ein modernes Stadtbild. Ganz vereinzelt gibt es noch Hinweise auf historische Bausubstanz.
Im Computerspiel Minecraft können echte Geländedaten beispielsweise aus Google Earth importiert werden. Durch das echte Gelände mit seinen Höhen, Tiefen und Gewässern, wird es den Heranwachsenden erleichtert, sich im Spiel zu orientieren und die richtigen Gebäude an der richtigen Stelle zu platzieren.
Im ersten Schritt des Projektes ziehen die Schüler/innen los und dokumentieren die Innenstadt mithilfe ihrer mitgebrachten Smartphones. Bevor es an die Ergänzung historischer Fehlstellen geht, muss zunächst die Stadt so wie sie ist nachgebaut werden. Zunächst werden zur besseren Orientierung das Straßennetz und markante Landmarken gebaut. Danach können nach und nach Gebäude gebaut werden.
Eine Auswahl von Unterrichtsideen mit Minecraft finden Sie hier ...
Was einer alleine nicht schafft ... - Genossenschaften als Thema im Unterricht
Anlässlich des Raiffeisen-Jubiläumsjahres lädt das Kreismedienzentrum Altenkirchen zu einem didaktischen Barcamp ein. Ausgehend von der hauseigenen Filmproduktion über Raiffeisen wird diskutiert werden, wie die Genossenschaftsidee Kindern zeitgemäß nahe gebracht werden kann.
Der Leiter des Raiffeisen-Museums in Hamm, Wolfgang Ebisch, steht den Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite. Die Veranstaltung findet im KulturHaus Hamm statt, wo derzeit auch die wichtigsten Exponate aus dem Raiffeisen-Museum ausgestellt werden.
Es werden zwei Veranstaltunge angeboten. Die eine richtet sich vor allem an Lehrkräfte aus an Grundschulen, die andere an Lehrer/innen an weiterführenden Schulen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Zum Online Medium ... LINK FEHLT NOCH
Stolpersteine
Zur Zeit arbeiten wir an einem Konzept für die digitale Erinnerungskultur in der Stadt Altenkirchen. Hierfür suchen wir Projektpartner.
http://stolpersteine-altenkirchen.de/ (im Aufbau)