netzwerk_noerds_header

nOERds

Zusammen für starke Kompetenz im nördlichen Rheinland-Pfalz. So können wir gemeinsam gute Angebote ohne lange Anfahrtswege zwischen Hunsrück und Westerwald realisieren.

Seit 2019 intensivieren wir die Zusammenarbeit im nördlichen Rheinland-Pfalz. Zweimal pro Schulhalbjahr bieten wir an unterschiedlichen Standorten eine gemeinsame Netzwerkveranstaltung an. Die Veranstaltungsreihe "Kleine Bausteine zum MedienkomP@ss" bündelt die Erfahrungen und Kompetenzen an den Medienzentren in unserer Großregion. Aus allen Kompetenzbereichen der Medienbildung werden dabei praktische Unterrichtsszenarien in mehreren Workshop-Schienen angeboten.

Regionales Kompetenzzentrum Neuwied

Seit 2022 wurde unser Netzwerk auch offiziell zu einem der 5 Regionen mit eigenem Kompetenzzentrum unter dem Dach des Digitalen Kompetenzzentrums.

Das Pädagogische Landesinstitut baut das Digitale Kompetenzzentrum im Auftrag der Landesregierung auf. Es wird die Leistungen für schulisches Lehren und Lernen im digitalen Raum bündeln, aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen aufgreifen, Partner vernetzen und passgenaue pädagogisch-didaktische Angebote, Lehrkräftefortbildung und -beratung, sowie Unterstützungsangebote im Bereich der digitalen Ausstattung und des technischen Supports für Schulen aus einer Hand bieten.

Das Digitale Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz ist als Stabstelle im Pädagogischen Landesinstitut verankert. Die Medienreferate aus Abteilung 1 wechseln mit ihren Mitarbeiter:innen in das Digitale Kompetenzzentrum und bringen ihre Erfahrungen und Expertise in den Aufbau und die Weiterentwicklung ein.

Das Digitale Kompetenzzentrum gliedert in die folgenden Bereiche:

·      Pädagogisch-didaktische Angebote

·      Digitale Transformation und Zukunftslabor

·      E-Learning in Landeslösungen

·      Technischer Support und Beratung für Schulen und Schulträger

Neben dem zentralen Kompetenzzentrum am Pädagogischen Landesinstitut werden fünf weitere regionale Kompetenzzentren an kommunalen Medienzentren in Neustadt, Rockenhausen, Rodalben, Trier und Neuwied eingerichtet (alle Standorte).

Das Regionale Kompetenzzentrum Neuwied befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Kreismedienzentrums Altenkirchen in der Außenstelle des Pädagogischen Landesinstituts.

Die NOERDS sind ...

Kreismedienzentrum Altenkirchen