Hilfsnavigation

Seitenoptionen

 |  Schrift
  |  Kontrast
info-punkt

Volltextsuche

Inhalt

Wie viele Abstriche mit welchem Abstand sind für den Nachweis einer erfolgreichen MRSA-Sanierung erforderlich?

Nach KRINKO-Empfehlung, 1999 eignen sich Kontrollabstriche frühestens 3 Tage nach Abschluss der Sanierungsbehandlung an drei aufeinanderfolgenden Tagen zur Überpfrüfung des Sanierungserfolges. Diese sollten im Bereich beider Nasenvorhöfe, Rachen und der vorher nachweislich besiedelten Bereiche wie z.B. Wunde, Device-Eintrittsstelle erfolgen. Da in bis zu 50% der Fälle Rezidive auftreten sind Langzeitkontrollen empfehlenswert. Diese sollten im Krankenhaus nach 1 Monat, zwischen dem 3. Und 6.Monat und nach 12 Monaten erfolgen.
Im ambulanten Bereich (Arztpraxis, Pflegeheim) wird im Abstand von 3 Tagen nach Ende der Sanierung jeweils 1 Abstrich an den entsprechenden Stellen (s.o.) angefertigt. Langzeitkontrollen werden hier zwischen dem 3. - 6.Monat nach Dekolonisierung und eine abschließende Kontrolle nach 12 Monaten durchgeführt.
Anlässlich geplanter invasiver Eingriffe und vor Krankenhausaufnahmen sollte bei bekannten und ehemaligen MRSA-Trägern ein Screening durchgeführt werden.
Nach der aktuellen KRINKO-Empfehlung vom Juni 2014 ist die dreitägige Pause zwischen Therapie/Sanierung und den Abstrichkontrollen nicht mehr zwingend erforderlich.
Behördennummer 115

Schnellzugriffe



Kontakt

Parkstraße 1
57610 Altenkirchen
Telefon:  02681/81-0
Telefon:  115 (einheitliche Behördennummer)
Fax:  02681/812000
E-Mail:  post@kreis-ak.de

Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren