13.01.2024

Neue Ausstellung der Kreisvolkshochschule: »Die Poesie des Daseins«

JENNY BARTSCH
© www.jennybartsch.de
Neue Ausstellung der Kreisvolkshochschule: »Die Poesie des Daseins« © www.jennybartsch.de

Kreis Altenkirchen. Die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen präsentiert ab Montag, 18. Dezember, die Ausstellung „Die Poesie des Daseins“ mit Fotos von Jenny Bartsch. Die Siegburgerin begleitete in ihrer Tätigkeit als Sozialarbeiterin über viele Jahre Menschen, die ein schweres Schicksal erlebten. Über die Fotografie entwickelten sich eine tiefe Verbundenheit und ein enormes Vertrauensverhältnis. Hierbei konnten sich viele der Personen öffnen, über ihre Gedanken sprechen und Ängste überwinden.

Besonders die Betrachtung der Bilder in Bezug auf den Selbstwert sowie der Selbstliebe brachte positive Entwicklungen. Die Akzeptanz für den eigenen Körper, so wie er ist, nahm zu. So reifte die Idee, einen Bildband im Rahmen der therapeutischen Fotografie zu kreieren. Wichtig war es der Fotografin, die verschiedenen Emotionen in vier Jahreszeiten abzubilden und entsprechende Naturelemente in die Bilder einzuarbeiten. Innerhalb eines Jahres sind verschiedenste Bilderserien entstanden, die einerseits ein Gefühl in Bezug auf die Jahreszeit transportieren und andererseits das Spüren des eigenen Körpers und der Emotionen eindrucksvoll beleuchten.

Die neue Ausstellung der Kreisvolkshochschule zeigt eindrucksvolle Fotos aus diesem einmaligen Projekt. Die Ausstellung ist bis März 2024 in den beiden Fluren während der regulären Öffnungszeiten in der Kreisvolkshochschule (oberhalb der Kfz-Zulassungsstelle, Rathausstraße 12) in Altenkirchen zu sehen. Künstlerinnen und Künstler, zum Beispiel Maler oder Fotografen, die Interesse haben, in den Räumen der Kreisvolkshochschule auszustellen, können sich dort melden: Tel.: 02681-812211 in Verbindung setzen.