07.06.2018

Naturkundliche Exkursion "Rund um den Stahlertskopf"

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „50 Jahre Schließung der Friedrichshütte“ bietet das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen am Sonntag, 24. Juni 2018 ab 14 Uhr die naturkundliche Exkursion „Rund um den Stahlertskopf“ in Herdorf an.

Über Jahrhunderte prägten Gruben, Hütten und eine intensive Waldbewirtschaftung das Bild Herdorfs. Vor allem um den Bereich des Stahlertskopfs waren zahlreiche Bergwerke angesiedelt. Diese Bereiche werden heute durch Wälder geprägt, die früher, während und vor allem nach der Blütezeit des Bergbaus größtenteils zur Haubergswirtschaft genutzt wurden.

Melanie Düber, Eberhard Klein und Thomas Düber führen auf einer rund dreistündigen Wanderung rund um den Stahlertskopf. Neben der Botanik werden auf der Exkursion auch Bergbaugeschichte und Geologie thematisiert.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung beim Bergbaumuseum unter Telefon 0 27 44/ 63 89 erforderlich.

07.06.2018